Mitarbeiter und Gesellschaft

Mitarbeiter und Gesellschaft

Wir bei UPM verstehen unter verantwortungsbewusstem Handeln mehr als nur Umweltschutz. Verantwortungsvolle Geschäftstätigkeit bedeutet für uns, besonderes Augenmerk auf die Sicherheit von Mitarbeitern, Vertragspartnern und Besuchern zu legen. Wir führen einen offenen Dialog mit Kunden, Lieferanten und den umliegenden Gemeinden. Unser Engagement in der Umgebung unserer Standorte gründet sich auf jahrzehntelange enge Zusammenarbeit. Vielfach war die Entwicklung des regionalen Umfelds eng mit der der Werke von UPM verknüpft. Wir wollen ein guter Nachbar für die umliegenden Gemeinden sein. Jede Entscheidung zählt und kann etwas bewirken.

Horizontal divider

​Biofore Share and Care

Das UPM Biofore Share and Care Programm ist Ausdruck unseres Engagements für die Gestaltung einer nachhaltigen, von Innovationen geprägten Zukunft durch die Förderung von uns wichtigen Anliegen. Eine Möglichkeit, unsere Kompetenzen und unsere Vermögensgegenstände mit anderen zu teilen, sind Sponsoringaktivitäten und Spenden. Unsere Schwerpunkte sind Lesen und Lernen, Engagement in der Umgebung unserer Standorte, verantwortungsvolle Wassernutzung und Förderung von Bio-Innovationen.

​ 
Horizontal divider

​Die Papiermacher

Die Papiere von UPM werden von 11.000 Papierfachleuten in 19 modernen und effizienten Papierfabriken in Europa, Nordamerika und Asien hergestellt. Kundenverständnis, Innovationen, kontinuierliche Effizienzverbesserung und optimale Nutzung erneuerbarer Rohstoffe stehen im Mittelpunkt unserer nachhaltigen Geschäftstätigkeit.

Horizontal divider
Our safety culture

​Unsere Sicherheitskultur

Uns ist sowohl die Sicherheit unserer eigenen Mitarbeiter als auch die unserer Vertragspartner wichtig. Unsere strengen Sicherheitsrichtlinien gelten sowohl für unsere eigenen Mitarbeiter als auch für Besucher und auf UPM Firmengelände tätige Vertragspartner. Bereits kleine Veränderungen alltäglicher Verhaltensweisen können die Arbeitssicherheit verbessern. Gleichzeitig können schon einfache Handlungen einschneidende Auswirkungen auf uns selbst, unsere Kollegen und unsere Familien haben. In den vergangenen Jahren haben wir unsere Arbeitsschutzleistung spürbar verbessert. Wir arbeiten weiter hart daran, Weltklasse auf dem Gebiet der Arbeitssicherheit zu werden und in allen unseren Werken eine echte Sicherheitskultur zu schaffen.

Horizontal divider

Umliegende Gemeinden​

Wir tragen den lokalen Auswirkungen unserer weltweiten Tätigkeiten Rechnung, indem wir das Thema Verantwortung in unserer Strategie verankert haben. Das bedeutet, dass wir stets verantwortungsvoll handeln und uns verhalten müssen – ohne jede Ausnahme. Wir arbeiten eng mit den Gemeinden im Umfeld unserer Papierfabriken zusammen und führen einen offenen Dialog mit den Anliegern. Unsere Tätigkeit hat vor allem beschäftigungsrelevante Auswirkungen direkter und indirekter Art, durch Logistik, Rohstoffversorgung und Steuereinnahmen. In der kleinen Stadt Rauma in Finnland etwa erzeugen wir Fernwärme für die Gemeinde, klären sowohl unsere eigenen als auch die kommunalen Abwässer und tragen durch sichere Arbeitsplätze zur Stabilität des regionalen Umfelds bei.

Horizontal divider

Verantwortungsvolle Beschaffung

Neben Holz, dem wichtigsten Rohstoff für die Produkte von UPM, beschaffen wir weltweit auch Zellstoff, Chemikalien und Altpapier. Unser Beschaffungsnetz umfasst verschiedenste Lieferanten, von privaten Waldbesitzern und örtlichen Firmen bis hin zu international tätigen Unternehmen. Wir arbeiten eng mit unseren Lieferanten zusammen, um sicherzustellen, dass sie die Nachhaltigkeits- und Verantwortungsgrundsätze von UPM kennen und befolgen..